800-647-3344 Contact us
x

News

Neuigkeiten aus dem Kernland – Juni 2019

Liebe/r Freund,

Der Sommer ist da! Die Schule wird für die Gymnasiasten Mitte Juni und für die Grundschüler Ende Juni zu Ende sein. Das Wetter hat sich bereits geändert und die Sommersonne scheint überall in Israel schon stark. Es gibt keinen Regen und keine Wolken mehr, nur viel Sommerhitze! Im Juni sind die Kinder während der Nachmittagsstunden auf den Spielplätzen und am Pool. Sobald die Schule beendet ist, sind sie den ganzen Tag draußen.

Die meisten Mütter arbeiten in Israel – die meisten Familien sind auf die Gehälter beider Eltern angewiesen, um über die Runden zu kommen. Das bedeutet, dass die Eltern in den Sommer­monaten darum kämpfen, während ihrer Arbeitszeit sichere und liebevolle Lösungen für ihre Kinder zu finden. In den ersten drei Juliwochen haben die jüngsten Kinder subventionierte Tagesprogramme, die einen Teil des Tages abdecken. Aber der Rest des Sommers ist schwierig. Diejenigen, die sich schwer tun, über die Runden zu kommen, haben einfach kein Geld für Babysitter oder strukturierte Tagesbetreuung. Großmütter kommen manchmal zur Hilfe, aber so viele Großmütter arbeiten selbst. Es ist keine leichte Zeit.

CFOIC Heartland wurde von mehreren Gemeinden angesprochen, um bei solchen Problemen des Sommers zu helfen. Das Sozialamt von Samaria benötigt dringend Mittel, um bedürftigen Grund­schülern eine Tagesbe­treu­ung über die Subventionen der Landesregierung hinaus zu ermöglichen. Andere Gemeinden suchen Unterstützung beim Bau von Spielgeräten, bei der Einrichtung von Jugendzentren und der Finanzierung von Jugendprogrammen sowie bei der Ein­richtung von Spielzentren für die Kleinsten. Jede dieser Einrichtungen bietet das ganze Jahr über Freizeit­möglichkeiten für Kinder und Jugendliche, aber in den Sommermonaten sind sie unerlässlich.

Ich erinnere mich gut an die langen Sommertage als ich ein Kind war. Ich genoss es, lange zu schlafen, zum Pool zu gehen und Bücher zu lesen, bis meine Augen gerötet wurden. Meine Mutter war Lehrerin und arbeitete im Sommer nicht. Ich war mir glücklicherweise nicht bewusst, dass einige Mütter Schwierigkeiten hatten, Lösungen für die Kinderbetreuung zu finden.

Als junge Mutter erinnere ich mich gut an die Herausforderungen, vor denen ich stand. Ich war von den USA nach Israel gezogen und wir hatten keine Familie im Land, die im Sommer bei den Kindern helfen konnte. Ich habe mein gesamtes Gehalt für Kinderbetreuungsmöglichkeiten ausgegeben, und es war nicht einfach.

Ich möchte Sie einladen, sich mir anzuschließen und dafür zu sorgen, dass die Kinder von Judäa und Samaria einen sorgenfreien, faulen Sommer genießen können und dass ihre Eltern arbeiten können, ohne sich um die Sicherheit ihrer Kinder zu sorgen. Mit Ihrer Hilfe können wir subven­tionierte Kindertagesstätten zur Verfügung stellen und die Ausrüstung und das Programm finanzieren, die leere Stunden in wunderbaren, konstruktiven Spaß für so viele Kinder Israels verwandeln. Was für ein wunderbarer Sommer wäre das für uns alle!

Sincerely,


Sondra Oster Baras

Director

Comments

Comments are closed.

800-647-3344 Contact us
x

News

SB June 2019

Dear Friend,

Summer has arrived!  School will let out for the high school students in the middle of June and the elementary school children will continue their studies until the end of June.  But the weather has already changed and the summer sun is beating strongly everywhere in Israel.  No more rain.  No more clouds.  Lots of summer heat!  During the month of June, the children are in the playgrounds and at the pool during the afternoon hours.  Once school is out, they are outside all day long.

Many mothers work in Israel, because most families rely on the salaries of both parents to make ends meet.  But that means that during the summer months, parents struggle to find safe and loving supervision for their children during the parents’ working hours.  During the first three weeks of July, the youngest children have subsidized day-camp programs that cover part of the day.  But the rest of the summer is difficult.  For those who struggle to make ends meet, there just isn’t extra money for babysitters or structured day care.  Grandmothers are often drafted to help, but so many grandmothers work themselves.  Long summer days which should be carefree and joyful, can be a difficult time.

CFOIC Heartland has been approached by several communities to help with the unique challenges presented by summer.  The Samaria Social Services Department is desperately in need of funds to provide day care options for needy elementary school children beyond the subsidies provided by the national government.  Other communities seek assistance in constructing playground equipment, furnishing youth centers and funding youth programs, and providing play centers for the youngest children.  Each of these facilities provide recreational solutions for children and teen-agers all year long but during the summer months, they are essential.

I well remember the long days of summer when I was a child.  I loved the lazy feel of sleeping late, going to the pool and reading books until my eyes were red from the strain.  But my mother was a teacher and didn’t work in the summer.  I was blissfully unaware that some mothers struggled to find child-care solutions.

As a young mother, I well remember the challenges I faced.  I had moved from the US to Israel and we had no family in the country who could help with the children in the summer.  I spent my entire salary on child-care options and it was not easy. 

I invite you to join me to ensure that the children of Judea and Samaria can enjoy a care-free, happy summer and that their parents can work without worrying about the safety of their children.  What a wonderful summer that would be for us all!

Sincerely,

Sondra Oster Baras

Director, Israel Office

P.S. With your help, we can provide subsidized day care and fund the equipment and programming in communities that will turn empty hours into wonderful, constructive fun, for so many children of Israel. Please give a gift today to provide day care options for needy elementary school children, construction of playground equipment, furnishing and funding youth programs, and providing play centers for the youngest children of Judea and Samaria.

Sondra's letter June 2019

Sondra’s letter June 2019

 

Comments

Comments are closed.