800-647-3344 Contact us
x

News

Mai – 2019

erst vor wenigen Wochen wurde in Israel jemand getötet, der versuchte, andere Juden vor der Ermordung durch einen arabischen Terroristen zu schützen. Sein Name war Rabbi Achiad Ettinger. Er hinterlässt seine Frau Tamar und 12 Kinder. Rabbi Ettinger war auf dem Weg zur Arbeit in Tel Aviv, als er Schüsse in der Nähe des Eingangs zu Ariel hörte. Er hielt sein Auto an, zog seine Waffe und versuchte, einen Terroristen aufzuhalten, der zuvor einen Soldaten erstochen, dessen Waffe ergriffen und ihn ermordet hatte. Aber Ettinger und seine Pistole hatten keine Chance gegen den Terroristen und sein automatisches Gewehr.

Rabbi Ettinger war der Beste unter uns. Ein Mensch, der Gott, seinem Volk und dem Land Israel gewidmet war; jemand, der Bibel und Talmud für alle Arten von Juden an allen möglichen Orten lehrte; jemand, der nichts von seiner eigenen Sicherheit hielt, als sich die Gelegenheit bot, andere zu retten.

Es ist dieses Heldentum und die Hingabe an höhere Ideale, die seit ihrer Gründung die Grundlage der Siedlungsbewegung bilden. Junge Familien, die den Prozess der Erlösung erkannten, den die Gründung des Staates Israel und der anschließende Sieg im Sechstagekrieg darstellten, verließen komfortable Häuser und zogen in die zerklüfteten Berge Judäas und Samarias. Viele lebten jahre­lang in provisorischen Wohnungen, in Wohncontainern und Fertighäusern und warteten auf die Genehmigung zum Bau von permanenten Ortschaften. Im Laufe der Zeit wuchsen diese Ortschaf­ten und heute leben 450.000 Juden in Judäa und Samaria. Aber auch heute noch sind diese Be­wohner aus festem Holz geschnitzt. Sie sind von Feinden umgeben, die sie auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule ermorden wollen. Sie engagieren sich ehrenamtlich in Krisenreaktionsteams sowie in Medizin- und Rettungsteams. Sie gründen Großfamilien, bauen Häuser, Schulen, Ge­schäfte und Synagogen. Aber am Ende des Tages sind sie gewöhnliche Menschen, die ein normales Leben führen.

Auch ich zog nach Samaria, weil ich glaubte, dass wir am Erlösungsplan von Gott teilnahmen. Und trotz der Schwierigkeiten und angesichts unserer Erfolge bin ich zuversichtlich, dass wir Großes geleistet haben. Ich bin stolz darauf, in Samaria zu leben, und ich bin stolz darauf, Mitglied dieser erstaunlichen Gemeinschaft von Pionieren zu sein.

Im Laufe der Jahre habe ich mich an Sie gewandt und Sie um Ihre Hilfe gebeten, um das weitere Wachstum und den Erfolg unserer Bewegung sicherzustellen. Heute brauchen wir dringend Aus­rüstung, um das Volk des biblischen Israel zu schützen. Wir brauchen Überwachungskameras, Bewegungssensoren, Kommunikationsausrüstung. Wir brauchen ihre Hilfe. Vielleicht hätte eine Kamera, die sich an der richtigen Stelle befindet, das Leben von Rabbi Ettinger und dem Soldaten gerettet, die an diesem Morgen getötet wurden. Ich hoffe, dass ich auf Ihre Unterstützung zählen kann.

Mit herzlichen Grüßen und Schalom,


Sondra Oster Baras

Directeur

Comments

Comments are closed.

800-647-3344 Contact us
x

News

SB May 2019

Download the Printable PDF

Just a few weeks ago, a man was killed as he tried to protect his fellow Jews from being murdered by an Arab terrorist.  His name was Rabbi Achiad Ettinger.  He left behind a wife, Tamar, and 12 children. Rabbi Ettinger was on his way to work in Tel Aviv when he heard shots being fired near the entrance to Ariel. He stopped his car, drew his weapon and attempted to stop the terrorist just as he had stabbed a soldier, grabbed his weapon and murdered him. But Ettinger and his pistol didn’t stand a chance against the terrorist and his automatic rifle.

Rabbi Ettinger represents the best among us.  A man dedicated to G-d, to his people and to the Land of Israel.  A man who taught Bible and Talmud to all kinds of Jews in all kinds of places.  A man who thought nothing of his own safety when the opportunity presented itself to save others.

It is this heroism and dedication to higher ideals that has lain at the foundation of the settlement movement since its inception.  Young families who recognized the process of redemption that the establishment of the State of Israel and the subsequent victory in the Six Day War represented, left comfortable homes and moved to the rugged mountains of Judea and Samaria.  Many lived for years in temporary housing, in mobile homes and pre-fab structures, waiting for permission to build permanent communities.  Over time, these communities grew and today there are 450,000 Jews living in Judea and Samaria.  But even today these residents are made of strong stuffThey are surrounded by enemies who want to murder them as they travel to work or to school.  They volunteer for rapid response teams and for medical and rescue teams.  They raise large families, build homes, schools, businesses and synagogues.  But at the end of the day, they are ordinary people living ordinary lives.

I, too, moved to Samaria because I believed we were taking part in G-d’s plan for redemption.  And despite the difficulties, and in light of our successes, I am confident that we have accomplished great things.  I am proud to live in Samaria and I am proud to be a member of this amazing community of pioneers.  

Sincerely,

Sondra Oster Baras

Director, Israel Office

P.S. , Over the years, I have turned to you and asked you for your help in ensuring the continued growth and success of the Jewish communities in Judea and Samaria.  Today, we are in desperate need for equipment to help protect the families of Biblical Israel.  We need surveillance cameras, motion sensors, and communications equipment.  We need your help.  Perhaps a camera, situated at the right place, would have saved the lives of Rabbi Ettinger and the soldier who were killed that morning.  I trust I will be able to count on your support.  Please give a gift today to provide vital emergency equipment to help protect the communities of Judea and Samaria.

SB letter May 2019

Sb letter May 2019

Comments

Respond